Please use this identifier to cite or link to this item:
https://doi.org/10.21256/zhaw-19675
Publication type: | Article in scientific journal |
Type of review: | Peer review (publication) |
Title: | Das AGUST-Projekt |
Authors: | Stegmann, Cornelia Barwinski, Rosmarie Hartmann, Katrin Schlegel, Mario von Wyl, Agnes |
et. al: | No |
DOI: | 10.30820/1664-9583-2019-2-74 10.21256/zhaw-19675 |
Published in: | Psychotherapie-Wissenschaft |
Volume(Issue): | 9 |
Issue: | 2 |
Page(s): | 74 |
Pages to: | 84 |
Issue Date: | 2019 |
Publisher / Ed. Institution: | Psychosozial-Verlag |
ISSN: | 1664-9583 |
Language: | German |
Subjects: | Psychotherapieforschung; Psychotherapeutische Interventionen; Wirkfaktoren; Psychotherapieschulen |
Subject (DDC): | 616.89: Mental disorders, clinical psychology and psychiatry |
Abstract: | Die Wissenschaftskommission der Schweizer Charta für Psychotherapie (WiKo), ein Organ der Assoziation Schweizer Psychotherapeutinnen und Psychotherapeuten (ASP), hat mit dem AGUST-Projekt das Vorhaben umgesetzt, Gemeinsamkeiten und Unterschiede in der Anwendung von psychotherapeutischen Interventionen zu untersuchen. Dafür wurden 24 Vertreter acht verschiedener Psychotherapieschulen zu einem APA-Lehrvideo befragt. In drei Forschungskolloquien, die zwischen September 2018 und Januar 2019 stattfanden, wurde das Video in Arbeitsgruppen von ihnen bewertet. Am Beispiel der Klientin des Videos wurden zudem alternative psychotherapeutische Interventionsvorschläge und Therapieziele in den Gruppen erarbeitet sowie deren Begründungen erfasst. Im Mittelpunkt des Forschungsinteresses stand dabei das konkrete Vorgehen der einzelnen Schulen. Dabei zeigten sich Gemeinsamkeiten und Unterschiede zwischen den einzelnen Arbeitsgruppen. Bei der Bewertung des Videos, der alternativen Reaktionsvorschläge und deren Zuordnung mittels PAP-S-Rating-Manual unterschieden sich die Gruppen weniger als bei der Begründung der alternativen Interventionen, ihrer Beschreibung der Probleme der Klientin des Videos und den Begrifflichkeiten zur Abbildung ihres schulspezifischen Hintergrundes. |
URI: | https://digitalcollection.zhaw.ch/handle/11475/19675 |
Fulltext version: | Published version |
License (according to publishing contract): | CC BY-NC-ND 3.0: Attribution - Non commercial - No derivatives 3.0 Unported |
Departement: | Applied Psychology |
Organisational Unit: | Psychological Institute (PI) |
Appears in collections: | Publikationen Angewandte Psychologie |
Files in This Item:
File | Description | Size | Format | |
---|---|---|---|---|
2019_von_Wyl_AGUST_Projekt_Psychotherapie-Wissenschaft.pdf | 4.01 MB | Adobe PDF | View/Open |
Show full item record
Stegmann, C., Barwinski, R., Hartmann, K., Schlegel, M., & von Wyl, A. (2019). Das AGUST-Projekt. Psychotherapie-Wissenschaft, 9(2), 74–84. https://doi.org/10.30820/1664-9583-2019-2-74
Stegmann, C. et al. (2019) ‘Das AGUST-Projekt’, Psychotherapie-Wissenschaft, 9(2), pp. 74–84. Available at: https://doi.org/10.30820/1664-9583-2019-2-74.
C. Stegmann, R. Barwinski, K. Hartmann, M. Schlegel, and A. von Wyl, “Das AGUST-Projekt,” Psychotherapie-Wissenschaft, vol. 9, no. 2, pp. 74–84, 2019, doi: 10.30820/1664-9583-2019-2-74.
STEGMANN, Cornelia, Rosmarie BARWINSKI, Katrin HARTMANN, Mario SCHLEGEL und Agnes VON WYL, 2019. Das AGUST-Projekt. Psychotherapie-Wissenschaft. 2019. Bd. 9, Nr. 2, S. 74–84. DOI 10.30820/1664-9583-2019-2-74
Stegmann, Cornelia, Rosmarie Barwinski, Katrin Hartmann, Mario Schlegel, and Agnes von Wyl. 2019. “Das AGUST-Projekt.” Psychotherapie-Wissenschaft 9 (2): 74–84. https://doi.org/10.30820/1664-9583-2019-2-74.
Stegmann, Cornelia, et al. “Das AGUST-Projekt.” Psychotherapie-Wissenschaft, vol. 9, no. 2, 2019, pp. 74–84, https://doi.org/10.30820/1664-9583-2019-2-74.
Items in DSpace are protected by copyright, with all rights reserved, unless otherwise indicated.